How does mold grow on the tiles?

Mould spores are a daily companion in our air and are quite normal to begin with. However, mould in the home does not tend to put people in a good mood. In particular, mould in the bathroom or kitchen is a particular nuisance. It generally occurs when moisture and heat combine, which is particularly common in bathrooms due to the frequent use of water. Mould requires high humidity and summer temperatures to grow.

In the bathroom, these two elements usually come together. If, for example, you get into the shower in the morning and turn up the heating, a lot of water vapour rises. When it cools down, this collects as condensation not only on the windows and mirrors. Cold air sinks to the floor and with it the water it contains. But because the moisture is not absorbed by the panels themselves, the water collects in the gaps between the silicone joints. The mould, which is naturally present in the air, thus adheres to the substrate of the joints. Now the mold has optimal opportunities to grow and thrive. Over time, the fruiting body then forms and the mould becomes visible.

What do you need to remove mold?

Tile grout, where the mold collects, is not only a visual problem. Mold can seriously damage your well-being and cause various diseases, so you should quickly remove the mold. When it comes to cleaning, there are a number of different cleaning and household products available to you that are suitable for removal. In the pharmacy, you can buy isopropyl alcohol, on which many well-known disinfectants are based. This alcohol evaporates after application, making it harmless to health. Get rid of mold on the tiles you by brushing or brushing the alcohol.

A well-known remedy is ordinary methylated spirits, which you can buy in stores. Spirit contains at least 94 % pure alcohol and deprives the mold of its main food - water. However, it is only suitable for small areas of grout and also leaves stains. An alternative is to use hydrogen peroxide. You can buy this product at the pharmacy or in well-stocked drugstores. Hydrogen peroxide a bleach and disinfectant that, unlike methylated spirits, does not leave stains and helps with small mold infestations. You can apply the agent to the affected grout with a brush and wipe it off with a damp cloth after it dries. Of course, you can also get rid of the mold between the tile grout with a cleaning agent.

Manufacturers of various brands offer mold cleaners that are either with or without chlorine. For the products with chlorine, you should wear protective clothing and not use this agent together with others. With mold cleaners without chlorine are equally effective alternative.

How to remove mold from the tiles

schimmel im bad entfernen

Light mould formations can be removed easily and quickly. However, professional cleaning is also recommended for this. (Image: Dan Watson, unsplash.com)

For light infestations, you can buy 70 - 80 percent ethyl alcohol at the drugstore and use it on the mold. Alternatively, you can use a mold cleaner to get rid of it. Below is a step-by-step guide:

  1. Before you start removing the mold, you should first open the windows, as spores can be released during cleaning
  2. Use rubber gloves for cleaning so as not to irritate your hands unnecessarily.
  3. If necessary, put on a protective mask to avoid exposure to the dangerous spores.
  4. Apply the alcohol to the affected joints with a cleaning sponge or damp cloth / Spray the area with the mould cleaner
  5. Allow the agent to act for the required time
  6. Scrub the joints thoroughly for a few minutes with the agent
  7. Wipe the cleaned surface with a damp cloth after application to get rid of residues
  8. Dispose of the materials used, such as rags, brushes, etc., and do not reuse them.

Remove mould in the joints

Especially in the bathroom, mould can also develop between or in the joints. In many cases, the reason for mould growth is the water vapour that is produced during showering. Due to irregular ventilation, the water vapour is eventually deposited on the joints. So if these are not cleaned regularly, the mold in the grout lines is usually unavoidable. Unfortunately, only chemical products are usually available for the removal of mould.

However, we have from Ever Clean about high-quality organic products that help us remove them. For example, you would no longer have to worry about cleaning. Finally, with our Organic Cleaning to fight the mold.

Professional tile cleaning

Mould in the joints is very annoying, which is why it is obvious for many people to want to get rid of it themselves. In the case of superficial soiling and visible mould infestation, it is usually possible to get rid of it without any problems. However, this is not always possible without further ado. In many living spaces with tiles, silicone joints are used to seal the gaps. As an elastic material, silicone has a number of advantages: On the one hand, it is easily applied due to its pliability, and on the other hand, it expands well in the gaps and cushions movements. However, silicone also always tends to become infested with mold.

The fungus then eats into the material over time, making it porous and requiring replacement. In addition, there are different types of tiles, some of which, like terracotta, are very sensitive to stains. Thus, if not used properly, damage will occur quickly. Last but not least, you should always consider mold as a potential health hazard. We at the cleaning company Ever Clean in Zurich offer the advantage that a guaranteed gentle cleaning method is used. This means you can be assured that your tile grout will not be damaged. Our professional cleaning will remove mould from the tiles and make them shine again. This type of cleaning is particularly useful in wet rooms.

Alternatively we also offer you a Organic Cleaning on. This way we can ensure that the mold is removed in an environmentally friendly manner. Please feel free to contact us via our contact form. Here you can easily and quickly make an appointment. Alternatively, we are also available by phone at 044 810 18 68 or by email info@ever-clean.ch can be reached at.

To the chat
1
Do you need help?
Ever Clean GmbH
Hello 👋🏼
How can we help you?

Wie entsteht Schimmel auf den Fliesen?

Schimmelsporen sind ein täglicher Begleiter in unserer Luft und sind zunächst einmal völlig normal. Allerdings sorgt Schimmel in der Wohnung zumeist eher nicht für gute Laune. Insbesondere Schimmel im Bad oder in der Küche ist ein besonderes Ärgernis. Er tritt im Allgemeinen ein, wenn sich Feuchtigkeit und Wärme zusammentun, was insbesondere im Badezimmer durch die häufige Benutzung von Wasser vorkommt. Schimmelpilze benötigen zum Wachstum eine hohe Luftfeuchtigkeit und sommerliche Temperaturen.

Im Badezimmer treffen diese beiden Elemente in der Regel zusammen. Steigen Sie dann beispielsweise morgens in die Dusche und drehen die Heizung auf, steigt eine Menge Wasserdampf auf. Dieser sammelt sich beim Abkühlen als Kondenswasser nicht nur an den Fenstern und Spiegeln. Kalte Luft sinkt zu Boden und damit auch das in ihr enthaltene Wasser. Weil die Feuchtigkeit aber von den Platten selbst nicht aufgenommen wird, sammelt sich das Wasser in den Zwischenräumen der Silikonfugen. Die Schimmelpilze, die sich natürlicherweise in der Luft befinden, haften sich dadurch auf dem Untergrund der Fugen an. Nun hat der Schimmelpilz optimale Möglichkeiten, um zu wachsen und zu gedeihen. Mit der Zeit bildet sich dann der Fruchtkörper und der Schimmel wird sichtbar.

Was benötigt man, um Schimmel zu entfernen?

Fliesenfugen, in denen sich der Schimmel sammelt, sind nicht nur ein optisches Problem. Schimmelpilze können Ihr Wohlbefinden ernsthaft schädigen und verschiedene Krankheiten auslösen, weshalb Sie rasch den Schimmel entfernen sollten. Bei der Reinigung stehen Ihnen eine Reihe von verschiedenen Putz- und Haushaltsmitteln zur Verfügung, die sich für eine Entfernung eignen. In der Apotheke können Sie Isopropylalkohol kaufen, auf dem viele bekannte Desinfektionsmittel basieren. Dieser Alkohol verdampft nach dem Auftragen und ist dadurch gesundheitlich unbedenklich. Schimmel auf den Fliesen loswerden Sie durch das Bepinseln oder Einbürsten des Alkohols.

Ein bekanntes Mittel ist gewöhnlicher Brennspiritus, den Sie im Handel erwerben können. Spiritus enthält mindestens 94 % reinen Alkohol und entzieht dem Schimmel sein wichtigstes Nahrungsmittel – Wasser. Allerdings eignet er sich nur für kleine Stellen in den Fugen und hinterlässt zudem Flecken. Eine Alternative ist die Verwendung von Wasserstoffperoxid. Dieses Produkt können Sie in der Apotheke oder in gut sortierten Drogeriemärkten erwerben. Wasserstoffperoxid ein Bleich- und Desinfektionsmittel, das anders als Brennspiritus keine Flecken hinterlässt und bei kleinem Schimmelbefall hilft. Sie können das Mittel mit einem Pinsel auf die betroffene Fuge auftragen und nach dem Trocknen mit einem feuchten Tuch abwischen. Selbstverständlich können Sie den Schimmel zwischen den Fliesenfugen auch mit einem Reinigungsmittel loswerden.

Hersteller verschiedener Marken bieten Schimmelreiniger an, die entweder mit oder ohne Chlor auskommen. Bei den Produkten mit Chlor sollten Sie Schutzkleidung tragen und dieses Mittel nicht zusammen mit anderen verwenden. Bei Schimmelreinigern ohne Chlor sind ebenso eine wirksame Alternative.

So entfernen Sie Schimmel auf den Fliesen

schimmel im bad entfernen

Leichte Schimmelbildungen können einfach und schnell beseitigt werden. Jedoch empfiehlt sich hierfür auch eine professionelle Reinigung. (Bild: Dan Watson, unsplash.com)

Bei leichtem Befall können Sie in der Apotheke 70 – 80 prozentigen Ethylalkohol kaufen und für den Schimmel benutzen. Alternativ können Sie auch einen Schimmelreiniger zum Beseitigen benutzen. Im Nachfolgenden eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Bevor Sie mit dem Entfernen des Schimmels beginnen, sollten Sie zunächst die Fenster öffnen, da während dem Reinigen Sporen freigesetzt werden können
  2. Benutzen Sie zur Reinigung Gummihandschuhe, um Ihre Hände nicht unnötig zu reizen
  3. Ziehen Sie gegebenenfalls eine Schutzmaske auf, um sich den gefährlichen Sporen nicht auszusetzen
  4. Tragen Sie den Alkohol mit einem Reinigungsschwamm oder einem feuchten Lappen auf die betroffenen Fugen auf / Sprühen Sie die Fläche mit dem Schimmelreiniger ein
  5. Lassen Sie das Mittel in der benötigten Zeit einwirken
  6. Schrubben Sie die Fugen für einige Minuten gründlich mit dem Mittel
  7. Wischen Sie mit einem feuchten Tuch nach der Anwendung über die gesäuberte Fläche, um Reste zu loswerden
  8. Entsorgen Sie die verwendeten Materialien wie Lappen, Bürste etc. und verwenden Sie diese nicht erneut

Schimmel in den Fugen entfernen

Gerade im Bad kann Schimmel auch zwischen oder in den Fugen entstehen. Grund für die Schimmelbildung ist in vielen Fällen der Wasserdampf, der beim Duschen entsteht. Durch unregelmässiges Lüften lagert sich der Wasserdampf letztendlich auf die Fugen ab. Werden diese also nicht regelmässig gereinigt, ist der Schimmel in den Fugen meist nicht vermeidbar. Leider bieten sich für die Schimmelentfernung meist nur chemische Produkte an.

Jedoch verfügen wir von Ever Clean über hochwertige biologische Produkte, die uns bei der Entfernung helfen. So müssten Sie sich beispielsweise nicht mehr um die Reinigung kümmern. Schlussendlich können wir mit unserer Bio-Reinigung den Schimmel den Kampf ansagen.

Professionelle Fliesen-Reinigung

Schimmel in den Fugen ist sehr lästig, weshalb es für viele Menschen naheliegt, ihn selbst loswerden zu wollen. Bei oberflächlichen Verschmutzungen und sichtbarem Schimmelbefall ist es meist problemlos möglich, diesen zu beseitigen. Allerdings ist dies nicht immer ohne weiteres möglich. In vielen Wohnräumen mit Fliesen kommen Silikonfugen als Abdichtung der Zwischenräume zum Einsatz. Silikon hat als elastisches Material eine Vielzahl von Vorteilen: Zum einen wird es durch seine Biegsamkeit leicht aufgetragen, zum anderen dehnt es sich in den Zwischenräumen gut aus und federt Bewegungen ab. Allerdings neigt Silikon auch immer dazu von Schimmel befallen zu werden.

Der Pilz frisst sich mit der Zeit dann ins Material, wodurch es porös wird und ausgetauscht werden muss. Zudem gibt es verschiedene Arten von Fliesen, von denen einige wie Terracotta sehr empfindlich für Flecken sind. Bei unsachgemässer Anwendung entstehen so schnell Schäden. Nicht zuletzt sollten Sie Schimmel immer auch als eine potenzielle Gefahr für die Gesundheit betrachten. Wir von der Reinigungsfirma Ever Clean in Zürich bieten den Vorteil, dass eine garantiert schonende Reinigungsmethode zum Einsatz kommt. Dadurch können Sie versichert sein, dass Ihre Fliesenfugen keinen Schaden nehmen. Unsere professionelle Reinigung wird Schimmel von den Fliesen entfernen und wieder zum Glänzen bringen. Diese Art von Reinigung bietet sich gerade in Nasszellen besonders an.

Alternativ bieten wir Ihnen auch eine Bio-Reinigung an. So können wir dafür sorgen, dass der Schimmel umweltfreundlich entfernt wird. Kontaktieren Sie uns dazu gerne über unser Kontaktformular. Hier können Sie einfach und schnell einen Termin vereinbaren. Alternativ sind wir auch telefonisch unter 044 810 18 68 oder per Email info@ever-clean.ch unter erreichbar.

Zum Chat
1
Brauchen Sie hilfe?
Ever Clean GmbH
Hallo 👋🏼
Wie können wir Ihnen helfen?