Endlich sind alle Kartons gepackt und im Transporter verladen. Bevor Sie Ihrer alten Wohnung jedoch endgültig Adieu sagen können, müssen Sie noch zwei grössere Hürden überwinden: Zum einen die mühsame Umzugsreinigung und zum anderen das Übergabeprotokoll. Grundsätzlich gilt hier Folgendes: Damit eine reibungslose Übergabe erfolgen kann, muss die Mietwohnung komplett sauber sein. Nur so lassen sich hohe Rechnungen für die Umzugsreinigung seitens des Vermieters vermeiden. Doch was bedeutet eigentlich «sauber» in Bezug auf den Umzug?  Ebenso sollten Sie sich bereits vor Ihrem Auszug die Frage stellen, ob Sie selbst Hand anlegen oder doch lieber andere putzen lassen möchten? Die Moving cleaning belongs to the special cleanings in our cleaning company Ever Clean in Zurich.

How do you have to leave the apartment when you move?

In the rental agreement is usually not exactly how the apartment must be left behind when you move. Therefore, we provide a little clarity at this point. First of all, the rented apartment must be completely empty when you hand it over. All furniture and other furnishings that you brought with you when you moved in must be removed when you move out. This regulation also applies to storage rooms such as the garage, the cellar and the attic - many tenants do not consider this. As far as cleaning is concerned, you should fulfil the following points with regard to the move:

  • The floor of the entire apartment, including the basement, garage and screed, must be thoroughly vacuumed. Stains that cannot be removed by simple vacuuming are best additionally wet mopped.
  • Likewise, you should also remove coarse dirt from the walls and ceilings as best as possible.
  • Cobwebs can always be found in hidden corners and niches - you must also remove these before handing over the apartment.
  • The same applies to coarse soiling on the windows and doors.
  • Sweep or vacuum the balcony or terrace floor. You should also remove any noticeable cobwebs here.
  • If there are built-in cupboards that are part of the rented property, you should also leave them cleaned. The same applies to rented kitchens - these should also be roughly cleaned.

Important: When cleaning the apartment, attention must also be paid to the removal of grease stains and calcification in the bathroom and kitchen. These points are usually not considered during the removal cleaning and usually stand in the way of acceptance.

Our cleaning tips for moving cleaning

Heavy furniture in your own four walls can cause pressure marks on the floor carpet. Ice cubes are considered a miracle cure for this. To do this, simply place an ice cube on the flattened area. The fibres of the carpet will automatically set up again as soon as the ice melts. If you vacuum your home with a filter bag vacuum cleaner, be sure to have a spare bag handy. Likewise, you should always have plenty of cleaning supplies, rags and wipes on hand. After all, you often need quite a few tools when cleaning your home.

What's in the lease?

umzugsreinigung und endreinigung

The lease will spell out what to look for in a final cleaning. (Image: pixabay.com)

Be sure to take a look at your rental contract. There you will find important information about the cleaning of the move in the individually listed clauses, so that you can optimally determine the upcoming cleaning work. For example, if the lease states that you are a non-smoker, you should remove all smoking residues. In this case, there will certainly be some debris on the walls that you should clean thoroughly before you move out. Likewise, you should check the lease to see if there is anything written there about removing dowel holes. Sometimes you may be required to remove these as well. But perhaps you are also required to clear the garden of weeds or clean the carpets and curtains that are in the rented property? To avoid misunderstandings and possible conflicts, you should therefore read your tenancy agreement carefully.

Important: Of course, it is also possible that nothing is stated in the contract about cleaning the apartment. In this case, however, you must by no means assume that you do not have to clean the apartment. After all, there is no explicit regulation on handing over. This in turn means that a rented apartment must always be handed over clean, even if this is not stated in the contract. Basically, a guaranteed takeover, represents a minimum requirement that the tenant owes the landlord. In principle, therefore, the following applies: The rooms should ideally look exactly as they did when you moved in.

What is included in the final cleaning?

The following items generally count as move-in cleaning unless otherwise specified in the contract:

  • The cleaning of windows
  • The closing of dowel holes
  • The removal of weeds on the balcony or terrace
  • The deep cleaning of the carpet
  • The cleaning of roller shutters
  • The removal of nicotine residues, unless it is contractually regulated. However, smoking in an apartment is generally prohibited in most cases.

Hire cleaning company Ever Clean for removal cleaning

If you are already in over your head with the cleaning of your home, you have another practical alternative in sight. You can simply leave all the cleaning work to us. In our opinion, this step is highly recommended, because nowadays only very few people have time for extensive and thorough cleaning. This is exactly why we specialize in cleaning your home, among other things. Thanks to this practical alternative, you can avoid unnecessary stress factors in the best possible way and concentrate fully on your move. Another advantage we offer you is the resulting security. Why? Quite simply: We at the cleaning company Ever Clean in Zurich ensure that you hand over your apartment freshly cleaned after you move out. This is how we guarantee a removal cleaning with acceptance guarantee. We from Ever Clean in Zurich, who also specialise in removal cleaning, among other things, offer the following standard services:

  • Bathroom cleaning
  • Sleeping area
  • Living areas and offices
  • Kitchen cleaning

As you can see, you have the possibility to choose individually according to your needs all the necessary services. Another advantage is that we are equipped with professional equipment. This includes vacuum cleaners, wipers and window squeegees, as well as any high-quality cleaning products. So you really don't have to worry about anything and can leave the tedious cleaning to others. You can contact us by telephone at 044 810 18 68 or also by email under info@ever-clean.ch reach us. Alternatively, you can simply contact us via our contact form and make an appointment.

To the chat
1
Do you need help?
Ever Clean GmbH
Hello 👋🏼
How can we help you?

Endlich sind alle Kartons gepackt und im Transporter verladen. Bevor Sie Ihrer alten Wohnung jedoch endgültig Adieu sagen können, müssen Sie noch zwei grössere Hürden überwinden: Zum einen die mühsame Umzugsreinigung und zum anderen das Übergabeprotokoll. Grundsätzlich gilt hier Folgendes: Damit eine reibungslose Übergabe erfolgen kann, muss die Mietwohnung komplett sauber sein. Nur so lassen sich hohe Rechnungen für die Umzugsreinigung seitens des Vermieters vermeiden. Doch was bedeutet eigentlich “sauber” in Bezug auf den Umzug?  Ebenso sollten Sie sich bereits vor Ihrem Auszug die Frage stellen, ob Sie selbst Hand anlegen oder doch lieber andere putzen lassen möchten? Die Umzugsreinigung gehört zu den Spezialreinigungen in unserer Reinigungsfirma Ever Clean in Zürich.

Wie müssen Sie die Wohnung bei Umzug hinterlassen?

Im Mietvertrag steht meist nicht genau, wie die Wohnung bei Umzug hinterlassen werden muss. Daher sorgen wir an dieser Stelle für ein wenig Klarheit. Zunächst einmal muss die Mietwohnung bei der Übergabe komplett leer geräumt sein. Sämtliche Möbel und anderweitige Einrichtungsgegenstände, welche Sie beim Einzug mitgebracht haben, müssen Sie beim Auszug auch wieder entfernen. Diese Regelung betrifft insbesondere auch Lagerungsräume wie zum Beispiel die Garage, den Keller und den Estrich – Viele Mieter bedenken dies meist nicht. Was die Reinigung betrifft, sollten Sie im Hinblick auf den Umzug folgende Punkte erfüllen:

  • Der Boden der gesamten Wohnung auch im Keller, in der Garage und auf dem Estrich muss gründlich gesaugt werden. Flecken, die sich durch einfaches Absaugen nicht entfernen lassen, sollten am besten zusätzlich nass gewischt werden.
  • Ebenso sollten Sie auch grobe Verschmutzungen an den Wänden und Decken bestmöglich entfernen.
  • Spinnweben sind immer mal wieder in versteckten Ecken und Nischen vorzufinden – Diese müssen Sie ebenfalls bis zu Wohnungsübergabe beseitigen.
  • Gleiches gilt für grobe Verschmutzungen an den Fenstern und Türen.
  • Fegen oder Saugen Sie den Balkon- oder Terrassenboden. Auch hier sollten Sie gegebenenfalls auffallende Spinnweben entfernen.
  • Gibt es Einbauschränke, die Teil des Mietobjektes sind, so sollten Sie diese ebenfalls geputzt hinterlassen. Gleiches gilt für mitgemietete Küchen – Diese sollten Sie ebenfalls grob säubern.

Wichtig: Bei der Wohnungsreinigung muss zudem auf die Entfernung von Fettflecken und Verkalkungen im Bad und Küche geachtet werden. Diese Punkte werden bei der Umzugsreinigung meist nicht beachtet und stehen der Abnahme meist im Weg.

Unsere Reinigungstipps für die Umzugsreinigung

Durch schwere Möbel in den eigenen vier Wänden können Druckstellen auf dem Bodenteppich entstehen. Als Wundermittel gelten hierbei Eiswürfel. Hierfür legen Sie einfach einen Eiswürfel auf die flachgedrückte Stelle. Die Fasern des Teppichs stellen sich automatisch wieder auf, sobald das Eis schmilzt. Falls Sie Ihre Wohnung mit einem Filterbeutel-Staubsauger saugen, sollten Sie unbedingt einen Ersatzbeutel parat haben. Ebenso sollten Sie stets ausreichend Reinigungsmittel, Putzlappen und Wischtücher zur Verfügung haben. Schliesslich benötigt man bei einer Wohnungsreinigung oftmals ganz schön viele Hilfsmittel.

Was steht im Mietvertrag?

umzugsreinigung und endreinigung

Im Mietvertrag ist verankert, was bei einer Endreinigung zu beachten ist. (Bild: pixabay.com)

Werfen Sie unbedingt einen Blick in Ihren Mietvertrag. Dort finden Sie in den einzeln aufgelisteten Klauseln wichtige Informationen rund um die Umzugsreinigung, sodass Sie die anstehenden Reinigungsarbeiten optimal bestimmen können. Ist im Mietvertrag zum Beispiel festgelegt, dass Sie eine Nichtraucherwohnung bewohnen, sollten Sie unbedingt sämtliche Rückstände des Rauchens beseitigen. In diesem Fall gibt es mit Sicherheit auch einige Ablagerungen an den Wänden, die Sie vor Ihrem Auszug gründlich reinigen sollten. Ebenso sollte Sie im Mietvertrag nachlesen, ob dort etwas über das Entfernen von Dübellöchern geschrieben ist. Mitunter kann es sein, dass Sie diese ebenfalls entfernen müssen. Vielleicht sind Sie aber auch dazu verpflichtet, den Garten von Unkraut zu befreien oder die in der Mietwohnung befindlichen Teppiche und Gardinen zu reinigen? Um Missverständnisse und eventuelle Konflikte zu vermeiden, sollten Sie Ihren Mietvertrag daher unbedingt sorgfältig durchlesen.

Wichtig: Natürlich kann es auch sein, dass im Vertrag nichts über die Wohnungsreinigung festgehalten ist. In diesem Fall dürfen Sie aber keinesfalls davon ausgehen, dass Sie die Wohnung nicht reinigen müssen. Schliesslich gibt es keine ausdrückliche Regelung zur Abgabe. Das wiederum bedeutet, dass eine Mietwohnung immer sauber übergeben werden muss, auch wenn dies nicht im Vertrag festgehalten ist. Im Grunde genommen stellt eine garantierte Übernahme, eine Mindestanforderung dar, die der Mieter dem Vermieter schuldet. Grundsätzlich gilt daher: Die Räume sollten im Optimalfall genauso wie beim Einzug aussehen.

Was gehört zur Endreinigung dazu?

Folgende Punkte zählen in der Regel zur Umzugsreinigung, es sei denn sie sind vertraglich anders festgehalten:

  • Das Putzen von Fenstern
  • Das Schliessen von Dübellöchern
  • Die Entfernung von Unkraut auf dem Balkon oder der Terrasse
  • Die Tiefenreinigung des Teppichbodens
  • Das Reinigen von Rollläden
  • Das Entfernen von Nikotinrückständen, ausser es ist vertraglich geregelt. Jedoch ist das Rauchen in einer Wohnung in den meisten Fällen generell untersagt.

Reinigungsfirma Ever Clean für die Umzugsreinigung beauftragen

Ist Ihnen die Sache mit der Wohnungsreinigung schon förmlich über den Kopf gewachsen, haben Sie noch eine praktische Alternative in Aussicht. Sie können sämtliche Reinigungsarbeiten nämlich einfach uns überlassen. Dieser Schritt ist unserer Meinung nach sehr zu empfehlen, denn heutzutage haben nur die wenigsten Menschen Zeit für eine ausgiebige und gründliche Wohnungsreinigung. Exakt aus diesem Grund haben wir uns unter anderem auf die Umzugsreinigung spezialisiert. Dank dieser praktischen Alternative können sie unnötigen Stressfaktoren bestmöglich aus dem Weg gehen und sich voll und ganz auf Ihren Umzug konzentrieren. Einen weiteren Vorteil, den wir Ihnen bieten, stellt die daraus resultierende Sicherheit dar. Warum? Ganz einfach: Wir von der Reinigungsfirma Ever Clean in Zürich sorgen dafür, dass Sie Ihre Wohnung nach Ihrem Auszug frisch geputzt übergeben. So garantieren wir eine Umzugsreinigung mit Abnahmegarantie. Wir von Ever Clean in Zürich, die sich unter anderem auch auf die Umzugsreinigung spezialisiert haben, bieten folgende Standardleistungen an:

  • Badreinigung
  • Schlafbereich
  • Wohnbereiche und Büros
  • Küchenreinigung

Wie Sie sehen können, haben Sie die Möglichkeit ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen alle nötigen Dienstleistungen auszuwählen. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass wir mit professionellem Equipment ausgestattet sind. Hierzu zählen neben Staubsauger, Wischer und Fensterabzieher auch etwaige hochwertige Reinigungsmittel. Sie müssen sich also wirklich um rein gar nichts mehr kümmern und können das mühsame Putzen anderen überlassen. Gerne können Sie uns telefonisch unter 044 810 18 68 oder auch per Email unter info@ever-clean.ch erreichen. Alternativ können Sie uns auch einfach über unser Kontaktformular kontaktieren und einen Termin vereinbaren.

Zum Chat
1
Brauchen Sie hilfe?
Ever Clean GmbH
Hallo 👋🏼
Wie können wir Ihnen helfen?