Vinyl floors have enjoyed great popularity for many years, because they are not only water-repellent, but at the same time resistant to most acids, oils, alkalis and alcohol. However, vinyl flooring owes its popularity primarily to its ease of cleaning. Due to the easy-care flooring of the vinyl floor, one regular dry cleaning out. Nevertheless, it is also recommended weekly wet cleaningto increase the life of the floor. At this point, however, it is important to remember that not all cleaning agents are suitable for basic cleaning of this type of floor. If you use the wrong cleaning agent, this can significantly alter the floor and damage the surface. Those who do not trust themselves with this type of cleaning can also rely on a professional and professional vinyl floor cleaning From Ever Clean fall back on. In the following, we will now go into detail about what you need to consider when cleaning and maintaining your vinyl floor.

What is vinyl flooring?

The vinyl floor is also called PVC floor among others. Due to a continuous improvement in the processing of the floor, the cleaning of the floors has become easier. Modern vinyl floors are, as already mentioned, resistant to acids, alkalis, oil and alcohol. In addition, the hardness of the floors can also play a big role in cleaning and maintenance. To ensure that you enjoy your vinyl floor for a long time, you should quickly remove loose dirt from hard floors. This way you don't run the risk of small scratches forming on the floor.

What do you need to clean a vinyl floor?

For the cleaning of your vinyl floor you need not only suitable cleaning agents, but also various cleaning utensils. In the following lines, we have created two small lists for you on the required cleaning utensils and cleaning agents. Among the best care products for vinyl floors are the following:

  • Special vinyl floor cleaners
  • All-purpose cleaner
  • Neutral cleaner
  • Vinegar(essence)
  • Soft soap
  • Glass Cleaner
  • rubbing alcohol
  • Turpentine substitute
  • Dishwashing detergent

You will need the following cleaning tools:

  1. a vacuum cleaner with a special hard floor brush
  2. a soft broom
  3. a mop
  4. a scrubbing brush
  5. a soft cloth
  6. a soft brush
  7. a sponge
  8. Two buckets - for dirty water and clean water

Important: When cleaning vinyl flooring, be careful not to use any solvent-based cleaners. Doing so could damage the surface of the floor.

Clean and maintain vinyl flooring: Instructions

vinylboden reinigen anleitung

Attached are detailed instructions on how to clean vinyl flooring. (Image: cottonbro, pexels.com)

Our step-by-step guide below will show you how to properly clean your vinyl floor:

Step one: First remove coarse dirt such as stones and sand from the floor. For this purpose, it is best to use a vacuum cleaner with a hard floor brush. Alternatively, you can also clean the surface with a soft brush. This preliminary work is extremely important, because otherwise such deposits can leave unsightly scratches on the floor. Such dry cleaning should be done regularly - preferably daily or every two days.

Step two: Every one to two weeks, you should then start wet cleaning. For this purpose, it is best to use one of the cleaning agents listed above. However, you should dilute this with some clean water. Be sure to follow the manufacturer's instructions, as this is where most mistakes can happen. We at Ever Clean in Zurich can help you with wet cleaning. Please feel free to contact us via our contact form.

Step Three: Now damp mop the vinyl floor with a wrung-out mop. It is best to have a second bucket ready for dirty water, because this way you can rinse the mop in a separate water container.

Step four: Then wipe again with clear water.

Step Five: After cleaning, you should dry the floor with another cloth. This is the best way to remove the accumulated water and avoid swelling of the floor.

Tips and Tricks: To maintain the natural shine of your flooring, you should clean your vinyl floor every now and then with a mixture of milk and water. A mixture of equal parts achieves the best effect. You should also ensure that the room is adequately ventilated during cleaning. This way, less moisture will accumulate on the walls and the risk of mould will be reduced.

How to remove stubborn stains from the vinyl floor?

Depending on the area of use, it can happen from time to time that your vinyl floor shows stubborn stains during heavy use. However, this is no reason to panic, as vinyl flooring can usually withstand such stains without long-term damage. Similarly, there are also some recommended cleaners and cleaning methods that can be used to clean even very dirty vinyl floors. Stubborn stains and dirt are best removed manually before the actual wet cleaning of the entire floor surface.

To do this, apply a cleaning agent of your choice directly to the stain and allow it to act for a short time. Then remove the cleaner and dirt with a soft, damp cloth. If the stains are particularly stubborn, you can also use special vinyl stain removers. These are available from specialist retailers. If your vinyl floor is textured, you can also use a soft brush to remove the stains. Here, however, you should make absolutely sure that you do not apply too much pressure to the vinyl floor. Otherwise, unsightly scratches can occur.

Our Tip: Unfortunately, vinyl floors tend to discolor under stubborn stains of any kind. For this reason, you should remove heavy stains as soon as possible. If your vinyl floor is located in a heavily used transit area, one of the things you should think about doing is washing it once a month in a professional vinyl floor cleaning to invest. In this way, you prevent the daily accumulated dirt particles from developing into stubborn deposits. In the worst case, stubborn dirt can no longer be removed by hand. You can find out more about professional vinyl floor cleaning in the following section.

Professional vinyl floor cleaning at Ever Clean

If you don't want to clean your floor yourself or don't want to take any chances, we can recommend professional vinyl floor cleaning. We at the cleaning company Ever Clean in Zurich not only have the appropriate expertise, but also all the necessary cleaning agents, cleaning utensils and other aids. With these, even particularly large areas can be cleaned quickly and professionally. Especially in large buildings like Offices, Hotelsbut also in Houses a professional cleaning of the vinyl is most often offered. Regular cleaning by us will allow you to enjoy your vinyl floor for a long time. So don't waste any time and feel free to contact us. You can reach us either by phone at 044 810 18 68 or also by email under info@ever-clean.ch. Alternatively, you can also contact us quickly and easily via our contact form.

To the chat
1
Do you need help?
Ever Clean GmbH
Hello 👋🏼
How can we help you?

Vinylboden reinigen: So machen es die Profis

vinylboden reinigen

Dezember 30, 2020

Vinylböden erfreuen sich seit vielen Jahren grosser Beliebtheit, denn sie sind nicht nur wasserabweisend, sondern zugleich auch resistent gegen die meisten Säuren, Öle, Laugen und Alkohol. Seine Beliebtheit verdankt der Vinylboden allerdings vor allem seiner einfachen Reinigungsfähigkeit. Durch den pflegeleichten Bodenbelag des Vinylbodens, reicht eine regelmässige Trockenreinigung aus. Dennoch empfiehlt sich auch eine wöchentliche Feuchtreinigung, um die Lebensdauer des Bodens zu erhöhen. An dieser Stelle gilt jedoch zu bedenken, dass nicht alle Reinigungsmittel für die Grundreinigung dieser Art von Böden geeignet sind. Greifen Sie zu einem falschen Pflegemittel, kann dies den Boden erheblich verändern und die Oberfläche beschädigen. Wer sich diese Art von Reinigung nicht zutraut, kann auch auf eine fachmännische und professionelle Vinylboden-Reinigung von Ever Clean zurückgreifen. Im Nachfolgenden gehen wir nun ausführlich darauf ein, was Sie beim Reinigen und Pflegen Ihres Vinylbodens beachten müssen.

Was ist ein Vinylboden?

Der Vinylboden wird unter anderem auch PVC-Boden genannt. Durch eine kontinuierliche Verbesserung in der Verarbeitung des Bodens ist das Reinigen der Böden leichter geworden. Moderne Vinylböden sind wie bereits erwähnt säure-, laugen-, öl- und alkoholbeständig. Zudem kann auch die Härte der Böden eine grosse Rolle bei der Reinigung und Pflege spielen. Damit Sie mit Ihrem Vinylboden eine lange Freude haben, sollten Sie bei harten Böden losen Schmutz schnell entfernen. So laufen Sie keine Gefahr, dass sich kleine Kratzer auf dem Boden bilden.

Was benötigt man, um einen Vinylboden zu reinigen?

Für die Reinigung Ihres Vinylbodens benötigen Sie nicht nur geeignete Reinigungsmittel, sondern auch verschiedene Reinigungsutensilien. In den nachfolgenden Zeilen haben wir für Sie zwei kleine Auflistungen zu den benötigten Reinigungsutensilien und Reinigungsmitteln erstellt. Zu den besten Pflegemitteln für Vinylböden zählen folgende:

  • Spezielle Vinylbodenreiniger
  • Allzweckreiniger
  • Neutralreiniger
  • Essig(essenz)
  • Schmierseife
  • Glasreiniger
  • Reinigungsalkohol
  • Terpentinersatz
  • Spülmittel

Folgende Reinigungswerkzeuge benötigen Sie:

  1. einen Staubsauger mit spezieller Hartbodenbürste
  2. einen weichen Besen
  3. einen Wischmopp
  4. einen Schrubber
  5. ein weiches Putztuch
  6. eine weiche Bürste
  7. einen Schwamm
  8. Zwei Eimer – für Schmutzwasser und sauberes Wasser

Wichtig: Achten Sie darauf, dass bei der Reinigung von Vinylboden keinerlei Reiniger mit Lösungsmitteln benutzt werden. Dabei könnten Sie die Oberfläche des Bodens beschädigen.

Vinylboden reinigen und pflegen: Anleitung

vinylboden reinigen anleitung

Anbei finden Sie eine ausführliche Anleitung zum Reinigen des Vinylbodens. (BIld: cottonbro, pexels.com)

Unsere nachfolgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Ihnen wie Sie Ihren Vinylboden richtig reinigen:

Schritt 1: Zuerst werden grobe Verschmutzungen wie Steinchen und Sand vom Boden entfernt. Hierfür verwenden Sie am besten einen Staubsauger mit Hartbodenbürste. Alternativ können Sie auch die Oberfläche mit einer weichen Bürste reinigen. Diese Vorarbeit ist äusserst wichtig, denn anderenfalls können derartige Ablagerungen unschöne Kratzer auf dem Boden hinterlassen. Eine derartige Trockenreinigung sollte regelmässig erfolgen – am besten täglich oder alle zwei Tage.

Schritt 2: Alle ein bis zwei Wochen sollten Sie sich dann an die Feuchtreinigung machen. Hierfür verwenden Sie am besten eines der oben aufgelisteten Reinigungsmittel. Dieses sollten Sie jedoch mit etwas klarem Wasser verdünnen. Achten Sie hier unbedingt auf die Herstellerangaben, da hier die meisten Fehler passieren können. Bei einer Feuchtreinigung können wir von Ever Clean in Zürich Ihnen helfen. Kontaktieren Sie uns dafür gerne über unser Kontaktformular.

Schritt 3: Nun wischen Sie den Vinylboden feucht mit einem ausgewrungenen Wischmopp. Am besten haben Sie noch einen zweiten Eimer für Schmutzwasser parat, denn so können Sie den Wischmopp in einem separaten Wasserbehälter ausspülen.

Schritt 4: Im Anschluss wischen Sie nochmal mit klarem Wasser nach.

Schritt 5: Nach der Reinigung sollten Sie den Boden mit einem weiteren Tuch trocknen. So lässt sich das angesammelte Wasser optimal beseitigen und ein Aufquellen des Bodens vermeiden.

Tipps und Tricks: Um den natürlichen Glanz Ihres Bodenbelags zu erhalten, sollten Sie Ihren Vinylboden hin und wieder mit einer Mischung aus Milch und Wasser reinigen. Die beste Wirkung erzielt eine Mischung zu gleichen Teilen. Zudem sollten Sie während der Reinigung auf eine ausreichende Raumbelüftung sorgen. So sammelt sich weniger Feuchtigkeit an den Wänden an und das Risiko auf Schimmel wird verringert.

Wie entfernt man hartnäckige Flecken auf dem Vinylboden?

Je nach Einsatzbereich kann es hin und wieder vorkommen, dass Ihr Vinylboden bei starker Nutzung hartnäckige Flecken aufweist. Das ist jedoch kein Grund zur Panik, denn in der Regel verträgt der Vinylboden derartige Verschmutzungen ohne langfristige Beschädigung. Ebenso gibt es auch einige empfehlenswerte Reinigungsmittel und Reinigungsmethoden, mit denen sich auch sehr verschmutzte Vinylböden reinigen lassen. Hartnäckige Flecken und Verschmutzungen entfernen Sie am besten manuell vor der eigentlichen Feuchtreinigung der gesamten Bodenfläche.

Hierfür tragen Sie ein Reinigungsmittel Ihrer Wahl direkt auf den Fleck auf und lassen es kurz einwirken. Im Anschluss beseitigen Sie den Reiniger und Schmutz mit einem weichen, feuchten Tuch. Sollten die Flecken besonders hartnäckig sein, können Sie auch auf spezielle Vinyl-Fleckenentferner zurückgreifen. Diese sind im Fachhandel erhältlich. Ist Ihr Vinylboden strukturiert, können Sie auch eine weiche Bürste für die Fleckenentfernung verwenden. Hier sollten Sie allerdings unbedingt darauf achten, dass Sie nicht allzu viel Druck auf den Vinylboden ausüben. Anderenfalls können unschöne Kratzer entstehen.

Unser Tipp: Leider neigen Vinylböden dazu, sich unter hartnäckigen Flecken jeglicher Art zu verfärben. Aus diesem Grund sollten Sie starke Verschmutzungen so schnell wie möglich entfernen. Falls sich Ihr Vinylboden in einem stark genutzten Durchgangsbereich befindet, sollen Sie unter anderem darüber nachdenken, einmal im Monat in eine professionelle Vinylboden-Reinigung zu investieren. So verhindern Sie, dass sich die täglich angesammelten Schmutzpartikel zu hartnäckigen Ablagerungen entwickeln. Im schlimmsten Fall können hartnäckige Verschmutzungen nämlich nicht mehr händisch entfernt werden. Näheres zur professionellen Vinylboden-Reinigung finden Sie im nachfolgenden Abschnitt.

Professionelle Vinylboden-Reinigung bei Ever Clean

Sollten Sie Ihren Boden nicht selbst reinigen oder kein Risiko eingehen wollen, können wir Ihnen eine professionelle Vinylboden-Reinigung empfehlen. Wir von der Reinigungsfirma Ever Clean in Zürich verfügen nicht nur über die entsprechende Expertise, sondern auch über alle notwendigen Reinigungsmittel, Reinigungsutensilien und anderweitige Hilfsmittel. Mit diesen lassen sich selbst besonders grosse Flächen schnell und professionell reinigen. Gerade in grossen Gebäuden wie Büros, Hotels, aber auch in Häusern bietet sich eine professionelle Reinigung des Vinyls am häufigsten an. Durch eine regelmässige Reinigung von uns können Sie lange Freude mit Ihrem Vinylboden haben. Verlieren Sie also keine Zeit und kontaktieren Sie uns gerne. Sie erreichen uns entweder telefonisch unter 044 810 18 68 oder auch per Email unter info@ever-clean.ch. Alternativ können Sie uns auch einfach und schnell über unser Kontaktformular kontaktieren.

Zum Chat
1
Brauchen Sie hilfe?
Ever Clean GmbH
Hallo 👋🏼
Wie können wir Ihnen helfen?

Corona-Update:

Besichtigungen auch über Whatsapp Videoanruf möglich

Jetzt anfragen!